Easypeasy & quick and yummie & wahnsinnig fluffig: Zimtschneggen

Hier ohne große Vorrede vom leckeren Zimtduft, der durch die Wohnung wabert, da das Rezept verlangt wurde, sobald das Foto auf Facebook online war:
image

Für ca. 15 Zimtschneggen:

  • 250 ml lauwarme Milch
  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe oder in meinem Fall: 1 Tüte Trockenhefe
  • 500 g Mehl
  • Zucker, Zimt & zerlassene Butter

Zubereitung:

Die Butter in der Milch zerlassen und beides abkühlen lassen und den Backofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Mehl, Zucker, Hefe und die „Buttermilch“ mit dem Handrührgerät bzw der kräftigen Knethand einen glatten Teig kneten. Diesen 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Nocheinmal durchkneten und zu einem Viereck ausrollen. Je dünner der Teig
desto knuspriger werden die Schneggen. Ich bin ja bekanntermaßen eine Ausrolllegathenikerin und habe es auf 0,5 cm geschafft 🙂

Ein Stück Butter zerlassen und den Teig damit bestreichen. Mit Zimt & Zucker nach Gusto bestreuen. (Ich habe ein Drittel des Teiges mit einer Mischung aus je einer Hand voll gehackter Pekannüsse und Walnüsse, vermischt mit 2 Tl Kakao bestreut). Aufrollen und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Auf ein Backblech setzen und noch kurz ruhen lassen. Dann im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten backen und am besten noch warm genießen!

Wollt ihr auch Schneggen backen? Hier das Rezept als pdf.

image

Advertisements

10 Gedanken zu “Easypeasy & quick and yummie & wahnsinnig fluffig: Zimtschneggen

  1. Pingback: Der erste Kuchen in 2014: Apfel-Blaubeer-Knusperkuchen | feuchtfroehlich

  2. Pingback: Sonntagsfrühstückszopf | feuchtfroehlich

  3. Pingback: …und ab und zu koche ich auch mal was! | feuchtfroehlich

  4. Pingback: Liste der (bisherigen) Event-Einreichungen | dottikocht

  5. So perfekt runde Schnecken habe ich ja selten gesehen! Die Servietten habe ich uebrigens auch beim letzten Ikea-Besuch mitgenommen 🙂

    liebe Gruesse,
    Persis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s