Und das Leben ist doch ein Wunschkonzert!

Das Leben ist kein Ponyhof und auch kein Wunschkonzert und tatsächlich sind wir viel zu oft bei „so isses“ statt bei „wünsch dir was“. Aber das muss ja nicht immer so sein! Gerade in der Vorweihnachtszeit kann man ja mal Wünsche wahr werden lassen!

Schatz hat von Mohnkuchen fantasiert, da hätte er Lust drauf. Und ich hab 3 kg Äpfel gekauft, weil ich einen Apfelkuchen backen wollte, was sich dann irgendwie zerschlagen hat. Und Streuselkuchen mögen wir ja beide gerne. Und Käsekuchen.

Was läge da näher, als ein Apfel-Mohn-Käse-Streuselkuchen? Ja genau: nichts!

Das ist jetzt kein quick & yummie-, dafür aber ein yummie, yummie, yummie- Rezept. Wer also ein bisschen Zeit & Muße und eventuell wie ich zuviel Äpfel hat (Äpfel mag keiner von uns- außer im Kuchen), der darf das Rezept gerne mal ausprobieren:

Zutaten für eine 26-28 cm Springform:

  • 170 + 130 = 300 g Mehl
  • 60 + 80 = 140 g Butter
  • 30 + 70 + 100 = 200 g Zucker
  • 1+ 2 = 3 Eier
  • 3- 4 Äpfel je nach Größe, gewaschen, geschält und geviertelt, mit etwas Zitrone bträufelt
  • 2 EL Zitronensaft
  • 500 g Magerquark
  • 200 g Schmand oder saure Sahne
  • 2 EL Speisestärke
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 1 Pck.    Mohn – Back (250g)
  • 2 EL Mandelplättchen, gerne geröstet (hab ich vergessen, schmeckt trotzdem)

Zubereitung:

Aus einem der Eier, 170 g Mehl, 30 g Zucker und 60 g Butter einen Mürbeteig kneten: mit den kühlen Händen, den Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine, den festen Teig in Klarsichtfolie kuscheln und im Kühlschrank ein Verschnaufpäuschen von dem ganzen Geknete gönnen.

Währenddessen die Mandeln ohne Fett hellbraun anrösten (oder gleich zum nächsten Schritt übergehen).

Aus 130 g Mehl, 70 g Zucker und 80 g Butter Streusel kneten.

Die restlichen beiden Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen und zur Seite stellen. Die Eigelbe und den restlichen Zucker ( 100 g, wenn ihr alles richtig gemacht habt) 5 Minuten hell und cremig rühren. Dann den Quark und den Schmand, der/die/das Mohnback, den Zitronensaft, die abgeriebene Zitronenschale und die Speisestärke dazugeben und flott weiterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.

Jetzt den Ofen vorheizen: 175°C Ober/Unterhitze und die Springform fetten.

Den Mürbeteig auf dem Boden der Form ausrollen (oder wie ich, als bekennender Ausrolllegastheniker, mit den Händen halt so bodenförmig hindrücken).

Die (eventuell) gerösteten Mandelplättchen auf den Boden streuen. Die Apfelviertel darauf verteielen. Die Quarkmasse darüber geben. Die Streusel hierüber streuseln und das ganze für 75 Minuten auf der mittleren Schiene backen!

Yummie!

Ach ja und gestern habe ich euch ja neugierig gemacht, und behauptet, dass es hier demnächst was zu entdecken gibt und ich euch heute verrate, was…

Soll ich?

Schon neugierig?

Ok!

Also: Ich bin dem Kindesalter knapp entwachsen aber ich bestehe (!) auf einen Adventskalender! (Geht das noch als dezenter Hinweis an Schatz durch?) Schatz bekommt auch einen. Und ihr sollt auch einen haben! Einen feuchtfroehlichen Adventskalender mit 24 leckeren Türchen…äh Rezepten! Ab 01. Dezember geht’s los (ja ok- DAS war jetzt sicher nicht so überraschend) 😉

Viel Spaß damit und die liebsten, vorweihnachtlichen, feuchtfroehlichen Grüße

6 Gedanken zu “Und das Leben ist doch ein Wunschkonzert!

  1. Mohn im Apfelkuchen – ohh mein Gott! Bei dieser Traumkombination gehe ich schon beim Lesen und Fotos betrachten in die Knie! 😉 Mohn ist immer genial und Äpfel liebe auch ich ich meist nur im Kuchen… Der kommt auf jeden Fall auf die „Nachbacken!-Liste!“
    Ich bin schon auf den Adventskalender gespannt – bei mir geht es auch niemals ohne; der gehört einfach zum Dezember wie Salz ins Nudelwasser. Am liebsten immer noch aus der Buchhandlung mit niedlichen Bildchen und wenn’s ganz perfekt ist, ist noch Glitzer dabei 😀
    Einen schönen Sonntag Dir und Deinem Schatz; ich hab jetzt Hunger und schau mal nach den frisch gebackenen Plätzchen von gestern… mhhh! Die (Vor-) Weihnachtszeit ist einfach schön!

Kommentar verfassen

