Linzertörtchen in der Herbstedition

Ich hab mich das erste Mal an Mamas Linzertortenrezept gewagt und das ist dabei rausgekommen:

Wollt ihr auch Herbst-Linzertörtchen oder eine Torte backen? Dann los…

Zutaten für eine 28er Springform oder eben 4-5 kleine Tarteförmchen:

  • 200 g Zucker (150g tun es auch Mama)
  • 2 El Vanillezucker
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200g Mehl
  • 2 EL Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp Nelkenpulver (hatte ich nicht)
  • 200 g Butter
  • 1 Ei
  • ggfs. 2 cl Kirschwasser (hatte ich nicht)
  • 1 Glas „Latwerg“ also Pflaumenmus (Achner Pflümli)

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf das Pflaumenmus miteinander verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Diesen dann für  1 Stunde im Kühlschrank zwischenlagern.

Backofen auf 175°C vorheizen (Ober/Unterhitze).

2/3 des Teiges zwischen Folie ausrollen und die Springform/Tarteförmchen damit auskleiden.

Das Pflaumenmus einfüllen. Hier kann man sicher auch ein wenig Schnaps untermischen; habe ich aber diesmal gelassen.

Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und entweder Formen -wie hier Igel und Eichhörnchen- ausstechen oder 2 cm breite Streifen „ausrädeln“ mit einem Teigrad.
Die Teigtiere oder die Streifen auf dem Kuchen verteilen, letztere gitterförmig (aber ihr wisst ja sicher, wie eine „richtige“ Linzertorte aussieht).

Den/die Kuchen 35-40 Minuten backen, auskühlen lassen und aus der Form befreien.

 

2 Gedanken zu “Linzertörtchen in der Herbstedition

  1. Ich habe noch nie in meinem Leben Linzertorte gebacken, geschweige denn gegessen *schaem* Aber die Optik hat mir schon immer sehr gut gefallen. Linzer sehen so strukturiert und „ordentlich“ aus. Irgendwann muss ich mich auch mal an so ein Toertchen wagen.

Kommentar verfassen

