Blog-Geburtstags-Event!

Feuchtfroehlich wird bald sechs Monate alt!

Ich blogge seit fast einem halben Jahr hier über meine Leidenschaft zu kochen und zu backen, zu rühren, den Alltag etwas genussreich und die Welt ein bisschen süßer zu machen und v.a. liebe Menschen an meinem Tisch zusammenzubringen!

Mittlerweile habe ich hier einige treue Follower und auch einige Facebookfans, die meinen kleinen feuchtfroehlichen Blog mögen! Das freut mich sehr. Und um etwas von meiner Freude zurückzugeben, wird es ein Blog-Geburtstags-Event geben! Jawohl! Und natürlich soll es um etwas Süßes gehen, nämlich um eure allerliebsten Lieblingsdesserts!

Das erste feuchtfroehliche Blogevent überhaupt und gleich gibt’s was zu gewinnen! Das es etwas zu gewinnen gibt, verdanke ich der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, die mir für mein Blog-Geburtstags-Event drei ganz tolle neue Bücher zur Verfügung stellt!

Ich habe mir das so gedacht:

  • Ihr schickt mir euer allerliebstes Lieblingsdessert, natürlich mit Rezept & Bild. Und da man die allerliebsten Lieblingsrezepte -wenn man einen Blog hat- bestimmt schon gebloggt hat, dürfen das auch Archivbeiträge sein.
  • Weil es aber um das allerliebste Lieblingsdessertrezept geht, darf jede/r -ob mit oder ohne Blog- nur einmal mitmachen.
  • Eure allerliebstes Lieblingsdessert-Beiträge schickt ihr entweder via Email an feuchtfroehlich@email.de oder hinterlasst sie hier als Link in den Kommentaren.
  • Einsendeschluß ist der 1/2-Jahr Geburtstag von feuchtfroehlich: der 16. Oktober 2012.
  • Mitmachen dürfen alle Schleckermäulchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Danach werde ich drei Gewinner/innen auslosen (auch wenn ich mir noch nicht klar darüber bin, wie) und die bekommen dann einen der folgenden tolle Preise:

Das grüne nicht nur vegetarische KochbuchDas grüne Kochbuch ist das neue Standardwerk für alle, die gern mit frischen, saisonalen Produkten aus der Region kochen. Im Serviceteil erklärt Ernährungsspezialistin Dagmar von Cramm, was beim Einkauf wichtig ist und wie man dabei seine persönliche Öko-Bilanz verbessern kann. Sie stellt unbekanntere Zutaten wie Topinambur, Pastinaken oder Schwarzwurzeln vor und zeigt, wie sie schonend und energiesparend zubereitet werden.
Danach geht es um Genuss pur! Über 250 leckere Rezepte verführen zum Sofort-Loskochen: einfache und schnelle, aber auch mal besondere, um Familie und Gäste zu verwöhnen. Wichtig ist auch, dass möglichst nichts im Abfall landet: So wird aus Radieschenblättern ein feines Süppchen und aus einem gekochten Huhn nicht nur eine leckere Hühnersuppe, sondern am nächsten Tag ein Grünes Frikassee. Viele zusätzliche Tipps zeigen, wie jeder im Alltag seinen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Natur leisten kann. Denn oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen.

Annabel Langbein ist die beliebteste und erfolgreichste Köchin und Kochbuch-Autorin Neuseelands und international bekannt durch ihre in 79 Ländern ausgestrahlte Fernsehserie „The Free Range Cook“. Ihre geerdete Einstellung zum Kochen ist sowohl praktisch als auch inspirierend. Ihr einfaches und doch so effektvolles Geheimnis ist die geschickte Auswahl der Zutaten. Sie verwendet frische Produkte aus der nächsten Umgebung und in der Saison geerntet. So haben die Zutaten die beste Qualität und jedes Kochergebnis wird ein Erfolg. Annabel Langbeins größte Freude ist es, Menschen den Spaß am Kochen nahe zu bringen und zwar mit leicht zu beherrschenden Rezepten, die jedem gelingen und nicht stressen. Da fällt es ganz leicht die Familie und Freunde zu einem gelungenen Essen um den Esstisch zu versammeln. Ohne Mühe wird im hektischen Alltag das Zuhause zu einem Ort der Entspannung wie ein Besuch in einem guten Restaurant.

Berge, Seen, Kuhglocken, Dirndl, Gamsbart und dann no a Maß Bier und a resche Brezn unterm weiß-blauen Himme – mei is des sche! Urig und ein wenig grantlig sind sie, die Bayern und doch oder gerade deshalb lieben sie alle. Und weil er gerne isst, der Bayer und das am liebsten unter freiem Himmel, gibt es von Wurst- über Radieserlsalat bis hin zur Bratensulz alles, was das Herz im Biergarten begehrt. Alle bayerischen Schmankerl sind nach Anlässen und Orten, an denen der Bayer am liebsten isst, gegliedert. So etwa die Freitagskuchl, bei der beim eingefleischten Bayern ausnahmsweise kein Fleisch auf den Teller kommt. Macht aber gar nix, denn so a Dampfnudel mit Krusterl schmeckt himmlisch. Und auch Traditionelles wie das Maibaumaufstellen, der Almabtrieb, die Kirchweih und so manches Volksfest bieten viele bayerische Schmankerl – optisch und kulinarisch. Bayern ist einfach Kult! Vor allem, wenn heimisches Brauchtum frisch aufgeputzt fast schon al bisserl Exotik ausstrahlt.

Die Texte zu den Büchern stammen vom Verlag! Ich kenne leider keines der Werke persönlich, bin aber neugierig geworden und werde mindestens eines selbst kaufen. Aber zunächst freue ich mich darauf, euch zu beschenken!

  • Ihr dürft mir zusammen mit eurem Lieblingsdessert-Beitrag euer Wunschgewinn- Buch nennen; falls aber bei den ausgelosten Gewinnern dann Doppel-Wünsche dabei sind, werde ich da auch losen. Alle drei Bücher sind sowieso super, da ist es ja fast egal, was man gewinnt 😉
  • Ihr erklärt euch einverstanden, dass ich euer Lieblingsdessert ausprobiere und euer Rezept hier veröffentliche 🙂

Auf los geht’s los! Ich bin gespannt und erwarte gaaaanz viel „Geburtstagspost“ mit ganz vielen süßen Sachen!

Feuchtfroehliche Grüße 🙂

33 Gedanken zu “Blog-Geburtstags-Event!

  1. Liebe Frau Fröhlich,
    vorab zu gratulieren bringt ja bekanntlich Unglück, daher gibt’s erst mal nur ein lautes „Hurra!“ – toll, dass Du seit sechs Monaten dabei bist und danke für Deine vielen leckeren und erheiternden Posts bisher! 🙂 Bei uns nähert sich auch im November der erste Bloggeburtstag, daher kann ich gut nachvollziehen, wie gut sich das anfühlt! Zum halbjährigen Geburtstag bekommst Du von mir die weltbesten, fluffigsten und allerleckersten Lieblings-Carrot-Cupcakes: http://feedmeupbeforeyougogo.wordpress.com/2012/06/13/return-of-the-carrot-cupcakes/
    Die Bücher sind alle toll, aber als Vegetarierin finde ich das grüne Kochbuch besonders interessant!
    Liebe Grüße und feier schön!
    Kitty

  2. Hallo Frau Feuchtföhlich,

    das ist ja ein toller Anlass! Ich selber feiere bad ein Jahr und kann nachvollziehen, wie sehr Du dich freust! Herzlichen Glückwunsch auch aus der Glasgeflüsterküche!
    Und auch ich habe dir meinen Lieblingsdessert herausgesucht:
    http://glasgefluester.wordpress.com/2012/05/15/rhabarber-wolkchen-dessert/
    Das war ein Traum und ich kann schon jetzt kaum die nächste Rhabarber Saison erwarten (schäm).
    Da ich so dolle auf bodenständige Küche stehe, würde ich mir wohl am ehesten das Bayernbuch wünschen, aber auch die anderen klingen toll!
    Feier noch schön!
    Viele Grüße von Frau Glasgeflüster

  3. Pingback: Herbst in meiner Küche: Bratbirne in leckerer Begleitung « feuchtfroehlich

  4. Alles Liebe zum 6-monatigen Blogbestehen, Frau Froehlich. Darf ich Sie zu einem Keks einladen? Die gehen bei uns nämlich immer. Die Variationsmöglichkeiten sind schier unendlich. Sommerlich fruchtig, herbstlich schokoladig, würzig weihnachtlich. Pur oder zu Eiscreme serviert. Herrlich. Hier kommt eine Schoko-Toffee-Variante:
    http://lunasphilosophy.wordpress.com/2012/09/06/schoko-toffee-cookies/
    Die Bücher wecken mein Interesse genau in derselben Reihenfolge, wie sie hier präsentiert wurden. Die GRÜNE-ANNABEL-in BAYERN. Nochmals herzlichen Glückwunsch! Auf die nächsten 6 Monate! Und darauf jetzt einen Keks. :o)

    • Liebe Luna,
      vielen Dank für dein Rezept; wenn Schatz das sieht, muss ich die backen 🙂
      Ich wünsche dir viel Glück bei der Verlosung und freue mich, wenn du jetzt öfter mal vorbeikommst!
      Feuchtfroehliche Grüße 🙂

  5. Hui, da mach ich doch glatt mit. Schön, dass Du schon so lange dabei bist.
    Ich muss mir auch noch was für das 1-jährige überlegen (hab heute mit Schreck entdeckt, dass das schon gestern war. Ach ja: Der Urlaub rückt näher :))
    Das Rezept kommt per Mail, ich muss nur noch die Fotos zusammen suchen.

    • Danke Ylva 🙂 und dir gleichzeitig auch herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen! Bin gespannt auf deinen Beitrag und wünsche dir viel Glück bei der Verlosung! Feuchtfroehliche Grüße 🙂

    • Oh man Dani: das sieht traumhaft aus! Viele liebe Grüße an den Holden, der deine Leckereien immer so schön ins Bild rückt! Und natürlich auc dir viel Glück für die Verlosung!
      Feuchtfroehliche Grüße und noch ein schönes WE!

  6. Ich freue mich für Dich, dass du nun schon seit bald einem halben Jahr Freude mit deinem Blog hast. Finde auch immer tolle Sachen bei Dir! Danke also für die schönen Rezepte und Berichte über dein Kochleben.

    Welches wirklich mein allerliebstes Dessert ist, kann ich garnicht wirklich sagen. Aber spontan ist mir dieses hier eingefallen, welches ich wirklich sehr liebe, seitdem ich es entdeckt habe: Amarettini DeLight http://wp.me/p2abZX-kx
    Schmeckt megalecker, ist aber keine allzu große Gefährdung für unser aller gute Figur! 😉 Schnell geht es auch und, wenn man sich ein wenig bemüht, dann macht es auch optisch was her.

    Mein Favorit unter den drei Kochbüchern wäre „Das grüne Kochbuch“, aber ich nehme auch die anderen beiden mit Kusshand! 😉

    Tolle Idee auch ein Blogevent zu veranstalten. Find ich viel besser als mein lahmes Gewinnspiel. Da wurde ich von Chestnut&Sage inspiriert, du von mir und jetzt ich wieder von Dir für meine nächste persönliche Marke. Da kann ich ja dann auch ein Event draus machen.

    Liebe Grüße (momentan aus der Schlemmerstadt Bologna)

    dotti

  7. liebes fräulein fröhlich,
    eine tolle idee! uns so wunderbare gewinne hast du da angesammelt!
    da kann ich ja gar nicht anderes als mitmachen…

    mein absolutes lieblingsdessert ist dieses hier:

    http://emmabees.wordpress.com/2012/06/11/stick-to-it/

    sticky cinnamon buns… mit gaaaaaaaaanz viel karamell, knusprigen nüssen und herrlich duftendem zimt. dafür würde ich so einiges tun… entdeckt in den usa, hier ein paar mal herumprobiert und endlich ein rezept gefunden, dass ziemlich an das original herankommt und nahezu perfekt ist…

    sollte ich unter den glücklichen gewinnern sein würde ich mich über ein buch von frau langbein freuen 😉

    allerliebste grüße,
    *bee

  8. hallo!
    würde auch gerne mitmachen.würde dir mein rezept die tage per mail schicken da ich keinen blog habe. und leider zur zeit auch keinen fotoapartat. geht es dann auch ohne fotos oder nicht?
    vlg tine

    • Liebe Tine,
      klar kannst du auch ohne Blog mitmachen. Ein Foto wär halt schon was Feines, kann ruhig ein Handykamerafoto sein!
      Ich freue mich auf dein Rezept und wünsche auch dir viel Glück beim Gewinnen 🙂

Kommentar verfassen

