Ein letzter Sommergruß zum feuchtfroehlichen Jubiläum:Himbeer-Kokos-Schokoladen-Traum

Der Sommer geht zu Ende und nach exakt 5 Monaten tippe ich hier meinen hundertsten Artikel. Zu diesem kleinen, feuchtfroehlichen Jubiläum habe ich heute früh einen Sonntagskuchen gebacken, einen letzten Sommergruß mit frischen Himbeeren, weißer Schokolade & Kokos. Ja- ich mag ja gar kein Kokos 😉 na ja mittlerweile „gewöhne“ ich mich an Kokos, manchmal und in kleinen Dosen ist Kokos ja doch lecker. Hier auf jeden Fall:

Blechkuchen mit Himbeeren und weißer Schokolade

Zutaten für eine kleine Fettpfanne/Auflaufform:

  • 125 g Butter plus ein Bisschen Butter zum Einfetten
  • 150 g weiße Schokolade, gehackt
  • 150 g Zucker
  • 125 g Mehl
  • 1 gestrichenen TL Backpulver
  • 90 g Kokosraspel
  • 2 Eier, verquirlt
  • 150 g frische Himbeeren
  • Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen und eine rechteckige Backform/Fettpfanne (16 × 26 cm) einfetten. Wer -wie ich- kein Einfett-Fan ist, der kann auch Backpapier nehmen; ich habe mir von Jamie Oliver da einen Trick abgeguggt: das Backpapier unter fließendem Wasser nass machen und zusammenknautschen, ausdrücken. Jetzt ist es sehr geschmeidig und kleidet jede erdenkliche Form problemlos aus!

Die Butter mit der weißen Schokolade im Wasserbad bei schwacher Hitze zum Schmelzen bringen. Den Zucker unterrühren. Die Mischung in eine große Schüssel gießen, das Mehl, das Backpulver und die Kokosraspeln untermischen. Die Eier hinzufügen und nur leicht unterrühren. Das Gemisch sieht ganz schlimm krümelig aus, keine Sorge, das soll so und wird im Ofen trotzdem homogen und auf dem Teller lecker! Zuletzt die Himbeeren unterziehen.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im heißen Ofen 40 Minuten backen, bis der Kuchen fest ist. In der Form auskühlen lassen. In Rechtecke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

Ich hoffe, ihr freut euch genau wie ich auf die nächsten 100 Artikel! 🙂

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Ein letzter Sommergruß zum feuchtfroehlichen Jubiläum:Himbeer-Kokos-Schokoladen-Traum

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum meine Süße!!! Viel Erfolg weiterhin mit Deinem leckeren Blog! <3<3<3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s