Kann denn Gugl Sünde sein? (Nein!)

Solche kleinen Zwergen-Gugl Sünde? Niemals!

Kürzlich war ich in einem großen Buchladen und habe mich mit einem ganzen Stapel Koch/Backbücher und einem noch größeren Chai zum schmökern zurückgezogen.

Unter anderm mit nach Hause genommen habe ich das Gugl Buch inkl. Form von DERGUGL. Ich muss sagen, die Form ist super, die Rezepte sind nur so mitteltoll. Scheinbar stimmen einige Mengenangaben nicht, teilweise werdn die Gugl eher gummiartig, teilweise hat man viel zu viel Teig…

Daher habe ich ein Rezept von dort -die Brombeer-Frischkäse-Gugl- auch abgewandelt und muss sagen: lecker!

Zutaten:

  • Butter & Mehl für die Form
  • 100 g Himbeermarmelade oder Gelee
  • 130 g Frischkäse (ich habe 0,2%igen benutzt)
  • 2 gehäufte Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 20 g Puderzucker
  • 75 g Mehl

Ich gehe stark davon aus, dass dieses Rezept auch mit anderen Marmeladen oder Gelees funktioniert 😉

Zubereitung:

Den Ofen vorheizen (210°C Ober/Unterhitze) und die Guglförmchen buttern und mehlen.

Himbeermarmelade, Frischkäse, Ei, Puderzucker, Salz und Backpulver cremig rühren. Dann das Mehl darauf sieben und unterrühren. Den Teig (am besten mit einem Spritzbeutel) in die Guglförmchen füllen.

Im vorgeheizten Ofen im unteren Drittel 13 Minuten backen. Bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen lassen. Ggfs. mit Puderzucker bestäuben.

Hier das Rezept als pdf.

Feuchtfroehliche Grüße (passend zum Wetter) und ein fantastisches Wochenende (trotz dem Wetter)!

2 Gedanken zu “Kann denn Gugl Sünde sein? (Nein!)

  1. Die sehen so knuffig aus! Dass die Rezeptangaben teilweise nicht so prall sein sollen, habe ich auch schon bei amazon gelesen. Die Form moechte ich mir irgendwann demnaechst auch mal zulegen. Und dann weiss ich ja, wo ich nach einem guten Rezept schauen kann 🙂

    liebe Gruesse,
    Persis

    • Ja die Rezepte sind teils echt gut und alles passt und teils sehr durchwachsen. Ich hatte keine Rezension gelesen vorher, ich fand die Form so goldig und hätte es so oder so gekauft!
      Feuchtfroehliche Grüße

Kommentar verfassen

